Restaurant Schoko

4 stars

3 stars

2 stars

1 star

• Photo de Membre Qype (monchi…)
      Membre Qype (monchi…)
      Karlsruhe, Allemagne
      12 févr. 2013

Leider entsprach der erste (und damit auch letzte) Besuch im Restaurant Schoko nicht den Erwartungen von mir und meiner Frau. Die von mir arrangierte Überraschung ging gründlich in die Hose.
      Das Restaurant ist etwas außerhalb Karlsruhes in Rheinstetten gelegen, einfach zu finden. Etwas altmodische aber gemütliche und saubere Einrichtung, sanitäre Einrichtungen gepflegt. Ich hatte telefonisch vorab um einen der beliebten Erkerplätze gebeten, dem Wunsch konnte leider nicht entsprochen werden, obwohl mir telefonisch gesagt wurde, dass die Chancen sehr sehr gut stehen, da ich der erste war, der einen Erkerplatz als Wunsch angegeben hatte..,schade. Anläßlich eines Jubiläms meiner Frau und mir wurde der Tisch aber mühevoll romantisch dekoriert. Zusätzlich wurde mir telefonisch versichert, dass trotz des vorbestellen Menus Änderungen möglich seien, falls man eine Speise nicht mag.
      Wir hatten das 4-Gang Schokoladen-Menu Classic ausgewählt mit folgenden Gerichten:
      Vorspeise: Rinderkraftbrühe mit Schokoladen-Pfannkuchen-Rolle
      Zwischengang: Lachs Zweierlei auf knackigem Blattsalat mit einer leichten Schokoladen-Vinegraitte
      Hauptgang: Medaillons vom Kalb im Nußmantel mit Spagetti-Pesto auf einem Tomaten-Schokoladen-Ragout
      Nachspeise: Schokoladen-Maronen-Parfait mit Gewürzorangen
      Meine Frau hat angefragt ob sie anstatt des Kalb evtl. ein anders Hauptgericht bekommen könnte, z.B. Fisch. Ihr wurde als Austauschmöglichkeit nur ein vegetarisches Gericht mit gedünstetem Gemüse angeboten, worauf sie beim Kalb geblieben ist.
      Bei Ankunft wurden wir freundlich empfangen und auch ansonsten überwiegend freundlich und aufmerksam bedient. Gegen Ende des Abends wirkte das Ganze jedoch etwas automatisch, aufgesetzt und unfreundlich, was vielleicht daran lag, das wir keine unserer Speisen aufgegessen haben.
      Als Aperitif haben wir uns für einen Rosé mit einem Schuß weißer Schokolade entschieden, mal was anderes. Für unseren Geschmack doch zu süß, aber sicher eine gute Idee. Zum Essen entschieden wir uns für einen deutschen Cuvé Rotwein, laut Weinkarte eine Empfehlung des Chefs. Der Wein war sehr gut und wurde sogar dekantiert. Plus Punkte dafür.
      Damit nun zur Bewertung des Essen, leider eine Enttäuschung, besonders im Bezug auf was auf der Hompage versprochen wird.
      Die Kraftbrühe hat geschmeckt wie aus der Dose und in der Mikrowelle aufgewärmt. Eine viel zu große Portion ohne wirklich außergewöhnlichen Geschmack und die zwei kleinen Ringe von Schokoladen-Pfannkuchen-Rolle gingen geschmacklich (und optisch!) völlig in der Brühe unter. Man hatte das Gefühl die Suppe diente den Magen zu füllen.
      Das Lachs Zweierlei bestand aus einem Stück gebratenen Lachsfilet, welches gut geschmeckt hat, sowie einen Ragout(?) aus kaltem geräuchertem Lachs mit Zwiebeln. Einfach nichts besonders. Der Salat mit dem Schokoladen-Vinegraitte war ebenfalls nur ok, die Schokolade-Vinegraitte war kaum zu schmecken.
      Der Hauptgang kam etwas lieblos daher, die zu große Portion Spagetti mit den zwei sehr kleinen Stücken Kalb versanken im Ragout. Das Kalb war überkocht, trocken und hatte keinen Geschmack. Die Spagetti waren ok, allerdings mit zu viel Ragout getränkt. Das Ragout an sich war eine interessante Idee und hat ok geschmeckt, allerdings ebenfalls nichts besonderes.
      Das Dessert war dann die letzte Entäuschung des Abends. Das Parfait war stein hart und hat einfach nach altem Eis geschmeckt. Es war schwer zu essen, nur mit kleiner Gabel möglich. Die Gewürzorangen konnten das Dessert nicht retten.
      Fazit: Für den Preis und die Aufmachung bleibt das Restaurant unter seinen Möglichkeiten und vor allen weit hinter meinen Erwartungen. Das Essen war durchweg entäuschend. Zwei Sterne gibt es nur auf Grund der anfangs freundlichen Bedienung, der liebevollen Dekoration und dem guten Wein. Wir werden nicht wiederkommen und können das Restaurant leider auch nicht weiterempfehlen.

Helpful 0
      Thanks 0